Orientierung für die Zukunft

Blog, Buch, Dokumentation, Gesellschaft

Sinnlose Jobs

Modernes Büro

Wer möchte schon Tag für Tag einem Job nachgehen, der ihm selbst in der Sinnlosigkeit seines Tätigkeitsprofil völlig offenbar ist? Wenn Maschinen uns schon die Arbeit abnehmen, warum in aller Welt sollen wir dann noch 40 Stunden pro Woche „im Schweiß der Nasen“ schuften?

Könnten wir unsere Zeit nicht weit wichtigeren Praktiken zudenken, wie zum Beispiel derjenigen selbst zu denken? Gibt es wirklich Jobs, die keiner braucht? Kann es in bestimmten Situationen unethisch sein, zu arbeiten? Schließlich ist unsere Zeit nicht unsere wichtigste Ressource, sondern die Möglichkeitsbedingung von allem, was wir haben, tun und sind.

Mann in einem schäbigen Arbeitsumfeld, arbeitet mit einem Messer.
Wir arbeiten Tag für Tag

Bullshit-Jobs

Worin besteht eigentlich der Sinn von Arbeit, wenn Arbeit denn überhaupt sinnvoll sein soll oder muss, um auch nur erträglich zu sein? Ähnlichen Fragen geht der amerikanische Anthropologe David Graeber in seinem, kürzlich in deutscher Übersetzung erschienen Buch mit dem sprechenden Titel Bullshit-Jobs.

Vom wahren Sinn der Arbeit nach. Die österreichische Zeitung Der Standard hat in einem kurzen Interview Fragen an den Autor gestellt, deren Beantwortung eine Einführung in seine Gedanken liefert, die gewiss keine Zeitverschwendung darstellt.

Schwarz/Weiß Bild von Händen, welche an einer Werkbank arbeiten.
Der wahre Sinn der Arbeit
Quelle: unsplash.com

Zum Buch:
David Graeber, Bullshit-Jobs. Vom wahren Sinn der Arbeit, Klett-Cotta: Stuttgart 2019.

Das Interview:
https://derstandard.at/2000092808241/David-Graeber-Ein-Drittel-unserer-Jobs-ist-sinnlos

Impressum | Datenschutz | Ein Projekt von M2 BROTHERS